martedì 20 dicembre 2011

Ein Bericht: Marion und Philipp

Im Sommer 2010 wollten wir unseren Sommerurlaub in der Toscana mit einem Italienisch-Sprachkurs verbinden. Aufgrund der Empfehlung eines italienischen Arbeitskollegen, der zufällig auch aus Livorno stammt und Sara und ihre Sprachschule bereits kannte, fiel unsere Wahl dann schließlich auf LA SCUOLA TOSCANA.
Wir hatten uns dann auf der Homepage informiert, Kontakt hergestellt und uns füreinen Duo-Kurs entschieden. Wir wollten an 7 Tagen je 3 Stunden Italienischlernen.
Zu Beginn des Kurses lernten wir uns näher kennen und Sara verschaffte sich einen Überblick über unsere Vorkenntnisse (ich hatte im Studium bereits 4 Semester Unterricht). Obwohl meine Frau bei null begann, hat der Duo-Kurs wunderbar funktioniert. Ich konnte meine Grundlagen wieder auffrischen und während ich mit Sara etwas Konversation übte, konnte meine Frau nach und nach immer besser „mitreden".
In den folgenden Tagen, lernten wir anhand übersichtlicher Arbeitsblätter und mit Sara´s tragbarer Tafel sowohl die Grammatik, als auch immer wieder Konversationlernen. Dabei ging Sara immer auf unsere persönlichen Bedürfnisse ein. Als Opernsänger konnte ich mit ihr meine italienischen Operntexte durchgehen,übersetzen und die Aussprache trainieren, daneben lernten wir aber auch das „touristische Italienisch" und alles, was man im Alltag so braucht. Da Sara aus Livorno stammt, erhielten wir Top-Insider-Infos über die Stadt, die schönsten Plätze und die besten Restaurants.
Wir trafen uns zum Unterricht sowohl bei Sara zu Hause, als auch an verschiedenen Orten in der Stadt. So erhielten wir zum Beispiel eine persönliche, italienische Führung durch die Altstadt, den Hafen und die Festungsanlagen. Hinzu kommt, dass Livorno keine Touristenstadt ist und man eigentlich Italienisch sprechen muss, um sich zu verständigen, was den Lernerfolg zusätzlich positiv unterstützt.
Alles in allem haben wir total viel gelernt, Sara ging immer auf unsere Wünsche ein,sie war immer top-vorbereitet und hat uns mit genug Arbeitsmaterial versorgt. Außerdem konnten wir Sara als Ansprechpartner für alle weiteren Fragen, die unseren Urlaub betrafen kontaktieren, sowohl vor, als auch während des Urlaubs (z.B. Fahrradverleih, Bus, Ausflugsziele, usw.).
Durch ihre aufgeschlossene Art und ihr kompetentes Lehrkonzept war der Sprachkurs einvoller Erfolg und eine tolle Erfahrung.

Philipp und Marion, Weimar
Juli 2010

Nessun commento:

Posta un commento